Anträge für Projektförderung über den Integrationsfonds beim „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ für die kommenden landkreisweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus jetzt einreichen.
Böblingen, September 2023
„Menschenrechte für alle“ lautet das Motto der kommenden landkreisweiten internationalen „Aktionswochen gegen Rassismus“ vom 11. bis 24. März 2024.
Der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ koordiniert und bündelt die vielfältigen Veranstaltungen im Landkreis erstmalig federführend und beteiligt sich im kommenden Jahr mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen an den Aktionswochen.
Der fünfköpfige Vorstand ruft alle Engagierten, Initiativen und Vereine im Landkreis Böblingen zu einer aktiven Beteiligung an den Aktionswochen auf, um mit vielfältigen Veranstaltungen für ein
friedliches Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschaft aktiv einzustehen. Der Aufruf zur Beteiligung mit eigenen Veranstaltungen wie z.B. Lesungen, Workshops oder auch sportlichen und musikalischen Begegegnungsformaten, zu den landkreisweiten Internationalen
Wochen gegen Rassismus, ist an alle Städte und Gemeinden im Landkreis, sowie Ehrenamtskreise und Netzwerpartner, bereits erfolgt.
Landrat Roland Bernhard erklärt: „Wir sind alle dazu aufgerufen, uns engagiert an einer Gesellschaft zu beteiligen, in der Menschenrechte geachtet und ein Miteinander gelebt wird. Mit dem Motto der kommenden landkreisweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus „Menschenrechte für alle“ möchte ich als Vorstand des Vereins „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ dazu aufrufen, sich mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen in die Aktionswochen einzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Zukunft für ein friedliches Miteinander gestalten.“
Meldungen für Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen können an die Geschäftsstelle des Vereins noch bis zum 10.01.2024 gemeldet werden.
Das Formular für Veranstaltungsmeldungen ist auf der Website des Vereins unter www.lkbb-bb.de zu finden oder kann per Mail unter info@lkbb-bb.de angefordert werden.
In einem Veranstaltungsarchiv auf der Website des Vereins können Kooperationspartner für eigene Projekte und Projektideen gefunden werden.
Anträge für eine Projektförderung für eigene Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der landkreisweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 können über den Integrationsfonds „Vielfalt ist unsere Stärke – Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus
und Ausgrenzung“ noch bis zum 30.11.2023 eingereicht werden. Weitere Informationen unter www.lkbb-bb.de u.a. mit den Förderrichtlinien und Antragsformular. Eine Jury, bestehend aus
dem Vorstand des Vereins, entscheidet dann über die Vergabe der Fördermittel.
Weitere Informationen und Unterstützung bei der Antragsstellung sind bei der Geschäfsstelle des Vereins, Frau Nina Born, unter n.born@lrabb.de, Telefon 07031-663-1207 zu erhalten.